Link verschicken   Drucken
 

Das war das Sport- und Volksfest Rehfelde 2019

02.05.2019
30. April 2019  ab 16:00 Uhr

Erneut hat die Sportgemeinschaft Grün-Weiss Rehfelde zum traditionellen, heimischen und kommunalen Sport- und Volksfest auf dem Sportplatz in Rehfelde eingeladen.

Ein umfangreiches Programm für alle Generationen wurde für beide Tage von vielen ehrenamtlichen Helfern organisiert.

Zahlreiche Gäste nahmen die Vielzahl der angebotenen Aktionen gerne an. 

 

Beginn aller Veranstaltungen bot bereits am 30.04.19 ab 16:30 Uhr ein Fußball-Turnier der F-Junioren und der Bambinis.

Kameradschaftlich und fair traten alle Mannschaften gegeneinander an. Bei toller Stimmung zeigten die jungen Nachwuchsfußballer zahlreichen Eltern, Fans und Gästen ihr Können. Strahlende Gesichter zeigten die Kinder bei der Medaillenübergabe.

 

Während des Fußball-Wettkampfes begannen insbesondere für Kinder und Jugendliche mit Ponyreiten, Bungee-Jumping und Rummel, attraktive Programmpunkte. Weitere Höhepunkte des Abends bildete der engagierte und sehenswerte Auftritt der Sektion Mädchentanz und die bereits seit Jahren fest zum Programm gehörenden Darbietung des Strausberger Fanfarenzuges.

 

Anschließend erhielten die Gäste als Überraschung einen Auszug aus dem Repertoire der Sängerin Yve Zart, welche einige Ihrer eigenen Schlagerkompositionen live vortrug.

 

Das traditionelle Mai-Feuer wurde von der Rehfelder Feuerwehr wie immer gut vorbereitet und beaufsichtigt. Für viele Besucher des Festes ist dieses wärmende Highlight immer wieder ein angenehmer Platz zum Verweilen.

 

Musikalisch wurde der Abend von DJ Paul begleitet. Kurzweilig gestaltete er sein Programm durch alle Musikrichtungen. Getanzt wurde bis in die Nacht.

 

1.Mai 2019 ab 10:00 Uhr

Auch der 1. Mai bot viele Höhepunkte. Eröffnet wurde der Feiertag durch Bürgermeister Reiner Donath und dem Bürgermeister unserer polnischen Partnergemeinde Karol Neumann.

 

Für den Sportverein Grün-Weiss Rehfelde begrüßte Matthias Gräf alle Anwesenden und übergab an Carsten Kopprasch, der als Moderator die Gäste durch diesen Tag, mit seinem umfangreichen Programm, begleitete. Sport, Spaß und Unterhaltung reihten sich nahtlos ins Tagesprogramm ein.

Ab 10 Uhr starteten die vielfältigsten Aktivitäten.

So gab es für die Kinder die Hüpfburg organisiert von Frau Jaskolski als auch den gut besuchten Rummel, Ponyreiten, Bungee-Jumping und eine Kita-Olympiade.

 

Die Lose für die begehrte Tombola mit unzähligen attraktiven Preisen wurden schnell im Umlauf gebracht. Ein ganz besonderer Dank gilt hier den mit der Organisation beauftragten Hupfdohlen.

 

Die verlässliche Sektion Mädchen-Tanz und der temperamentvolle Auftritt der Zumba-Tänzerin Samira aus Rehfelde begeisterten ebenso wie das Zinndorfer Familienorchester „Famony“.

 

Sportturniere mit Wettkampfcharakter fanden im Fußball und Kegeln statt.

 

Ebenfalls auf dem Programm stand ein Freundschaftsturnier im Beachvolleyball, in dem die Volleyballer aus unserer Partnergemeinde Zwierzyn (unter anderem mit Ihrem Bürgermeister Karol Neumann) souverän gegen alle antretenden deutschen Sportsfreunde, die Oberhand behielten.

 

Besonderen Anklang fand der reichhaltig und vielfältig bestückte Kuchenstand der engagierten Hupfdohlen.

Erstmals anwesend war der Theaterbus des Kreis- und Kinderringes MOL e.V. Die Liveaufführung der Jugendlichen war ein sehenswerter und voller Erfolg. Dieser wurde von den Zuschauern mit ausreichendem Applaus gewürdigt.

Mitmachangebote vom Jugendklub „Gleis 3“ in Form von Bogenschießen bzw. das Ausprobieren unterschiedlicher Graffiti-Techniken wurde gut angenommen. Wer wollte konnte seine Geschicklichkeit beim Angeln ausprobieren und den Haken sozusagen ins Schwarze treffen.

 

Eine Herzensangelegenheit für den Sportverein Grün-Weiss-Rehfelde war der Aufstieg der Tauben als Botschafter des Friedens.

 

Am frühen Nachmittag begann der nunmehr auch zur guten Tradition zählende Staffelwettbewerb „Wanderpokal des Bürgermeisters“.

 

An Informationsständen stellten sich u.a. die Gemeinde Rehfelde, die Eigenenergiegenossenschaft, die Parteien der LINKEN, der CDU und FDP ebenso wie Bündnis  90/ Die Grünen, die Bürgergemeinschaft Rehfelde (BGR), die Wählergruppe Zukunft, die Vereinigung  FÜR Rehfelde und die drei Bürgermeisterschaftskandidaten Reiner Donath (Zukunft), Rudolf Heller (CDU) und Patrick Gumpricht (FÜR), den Fragen der Gäste.

 

Aber auch der Sängerkreis und die Bücherei Rehfelde waren an den Ständen vertreten.

 

Wie in jedem Jahr waren unsere polnischen Freunde aus Zwierzyn unsere Gäste. Anlass war die Partnerschaftliche Sportveranstaltung, welche als Projekt mit finanziellen Mitteln der Europäischen Union, im konkreten dem Kleinprojektefond in der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA kofinanziert wird.

Für die Organisation und Mitwirkung am diesjährigen Sport- und Volksfest möchte sich die Sportgemeinschaft bei allen Unterstützern, freiwilligen Helfern, Sponsoren und aktiv Mitwirkenden recht herzlich bedanken.

 

Ein besonderer Dank gilt neben den vielen Spenden für unsere legendäre Tombola, unserem Hauptförderer für das Volksfest, der Kreissparkasse Märkisch- Oderland neben der Gemeinde Rehfelde und ebenfalls ein besonderes Dankeschön für die finanzielle Unterstützung zur Partnerschaftlichen Sportveranstaltung aus dem Topf des KPF der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA.

 

Dank auch für die gastronomische Versorgung, die an beiden Tagen vom Team der Gaststätte „Zur alten Linde“ vorgenommen wurde. Für weitere Unterstützung in Form einer deftigen Erbsensuppe aus der Gulaschkanone sorgte Herr Elsholz. Wildschwein am Spieß wurde gesponsert vom CDU-Politiker Rudolf Heller.

 

Bereits routiniert sorgten die DJ´s Mario Gerling und Karsten Jackisch unterhaltsam, informativ und angenehm durchs mehrstündige Programm.

 

Ein gelungener Feiertag und Vereinshöhepunkt von Grün-Weiss-Rehfelde ging bei schönstem Frühlingswetter und einem guten Gefühl bei allen Beteiligten gegen 15:30 Uhr dem Ende entgegen.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Das war das Sport- und Volksfest Rehfelde 2019

Fotoserien zu der Meldung


Sport- und Volksfest 2019 (01.05.2019)

Bilder vom Sport- und Volksfest 2019

Veranstaltungen