Über uns

 

Keglerfahrten - Übersicht (bitte Pfeil antippen!)

 

 

15. Keglerfahrt nach Grünhain-Beierfeld im Westerzgebirge

(TF) Unser bereits 15. Wochenendausflug der Kegler vom 15.09. bis zum 17.09.2023 führte uns diesmal in das Westerzgebirge nach Grünhain- Beierfeld, Ortsteil Waschleithe. Im Hotel „Osterlamm“ konnten wir gemütlich wohnen und speisen. 

Am Freitagnachmittag besuchten wir in Grünhain den „König- Albert- Turm“ auf dem Spiegelwald (728m über NN). Bei herrlich klaren Wetter konnten wir vom Turm aus den Erzgebirgskamm vom Fichtelberg bis zum Vogtland deutlich erkennen. Dazwischen eingebettet verschiedene Städte (z .B. Schwarzenberg und Aue) und Gemeinden.

Am Samstag fuhren wir gemeinsam nach Annaberg-Buchholz. Eine der imposantesten gotischen Kirchen in Sachsen, die St. Annenkirche, war unser erstes Ziel. Ebenso beeindruckend wirkte auf uns die kleine Marienkirche, in der die Geschichte einer bergmännischen Krippe mit geschnitzten Großfiguren dargestellt wurde. Danach konnten wir die verschiedenen erzgebirgischen Kunststuben mit ihren zahlreichen Pyramiden, Räuchermännchen und anderen geschnitzten Kostbarkeiten besuchen. Besonderes unsere Frauen wurden in einigen Läden fündig. Am Nachmittag erfolgte ein Abstecher zur Bierbrauerei in Zwönitz. Hier bevorrateten sich die Männer mit besonderen Biersorten. Den Abschluss bildete der Besuch des „Kleinen Erzgebirges“ in Waschleithe. Eine weit bekannte Attraktion mit gebastelten Häusern, geschnitzten Figuren und Seil- bzw. Eisenbahnen im Maßstab 1: 100 den Originalen nachgebaut. Auf einem Rundweg an einem kleinen Berghang konnten wir alles genau besichtigen.

Obwohl das Wochenende zu kurz und der Anfahrtsweg von ca. 300 km doch etwas weit, fanden alle, dass es wieder ein gelungener, ereignisreicher und lustiger Ausflug gewesen ist.

 

Gruppenbild
Brauerei Zwönitz - Besichtigung

 

 


14. Keglerfahrt nach Lychen vom 6.5. – 8.5.2022

(DR) Im Jahre 2021 leider ausgefallen, holten wir in diesem Jahr die Keglerfahrt nach Lychen nach.

Das Rundum-Sorglos-Paket von Henning und Thomas lockte 10 Kegler und Partnerinnen zu diesem sonnigen Wochenendausflug. Nach knapp 2 Stunden Fahrt von Rehfelde erreichten wir die Pension „Waldesruh“.

Wir starteten mit einer Floßfahrt mit Kaffee und Kuchen auf dem Zenssee. Eine wunderschöne Uferlandschaft und die brütende Vogelwelt konnte hier bestaunt werden. Ein Flößer-Storch-Bier rundete die Fahrt ab.

Auf dem Floss

Floss-Idylle

Floesser-Storch

Zurück in der Pension erwartete uns ein leckeres Buffet. Inzwischen waren auch die letzten Kegler eingetroffen.

Der Samstag startete nach einem Frühstück sehr ruhig. Gegen 11 Uhr holte uns der Kremser ab. Die 3 Mulis ( Er immer der Esel, Sie ein Pferd- erklärte uns der Kutscher! ) gingen beim ersten Versuch durch und mussten eingefangen werden. Beim nächsten Versuch brachten sie uns an den Großen Kronsee in allerdings absolut trockener Umgebung (keine Getränke!).

Kremser-Fahrt

Rastplatz Grosser Kronsee

An der Badeanstalt wurden wir mit einem leckeren Kesselgulasch verpflegt.

Grosser Kronsee

Danach ging es weiter an die Anlegestelle der „Möwe“ an den Stadtsee in Lychen. Mit Kaffee und Kuchen, danach auch mit weiteren Getränken begann unsere 3 – stündige Bootsfahrt über die Seen durch die Schleuse Himmelfort, dem Grossen Lychensee, durch die Woblitz bis nach Fürstenberg und zurück.

Die Moewe

unterwegs mit der Moewe

Nach einem kleinen Fußmarsch zum Keglerheim erwartete uns ein reichhaltiges Grillbuffet.

Zum Abschluß des Tages kegelten wir auf der 2-Bahn-Bohle – Anlage.

auf der Kegelbahn

Ergebnisse Lychen

Nach einer halben Stunde Fußweg zur Pension endete dieser schöne Tag.

Erfinder der Reisszwecke - die Pinne

Nach dem Frühstück am Sonntag traten alle die Heimreise an.

Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren!


Die weiteren Keglerfahrten habe ich mal oben als Tabelle eingefügt!


(TF) Dem 31. Januar 2020 fieberten schon zahlreiche Skat- und Rommee-Spieler der Kegler und Freunde des Kegelsports entgegen. Am traditionellen Skatturnier nahmen 11 Skat- und 7 Rommee- Spieler teil. Während diesmal besonders die strategische Denkfähigkeit, Teamarbeit und auch etwas Kartenglück eine Rolle spielte, sollen bekanntlich beim Kegeln eher technische Parameter, wie Aufsatz, Geschwindigkeit und natürlich auch das Können des Umsetzens, den Ausschlag für den Erfolg geben.

Auf alle Fälle hat allen das vierstündige Konzentrationstraining wieder sehr viel Spaß bereitet, weil man mit den unterschiedlichsten Skatspielertypen in den verschiedenen Runden zusammensitzt. Der Draufgänger, der auch permanent auf den Skat reizt, der Glückspilz, der ständig tolle Karten bekommt, der Zurückhaltende, der meist auch kein gutes Blatt bekommt und derjenige, der fast aus jedem Blatt  sich zum Sieg kämpft.

Die erfolgreichsten Skatspieler an diesem Abend waren Carsten Kopprasch (1. Platz), Hendrik Schubert (2. Platz) und Michael Fleschner (3. Platz). Dass beim Rommee ein aktiver Kegler und ein ehemaliger Kegler den Frauen die beiden ersten Plätze entrissen, war so nicht geplant. Sieger wurde Henning Kunze, den 2.Platz gewann Dirk Reich und die Ehre der Frauen rettete Jutta Reich mit dem 3.Platz.

Vielen Dank an die Versorgung mit flüssiger und fester Nahrung durch das Team „Zur alten Linde“ um Thomas Vollrath und ebenso Dank für die organisatorische Vorbereitung durch Carsten Kopprasch und Jürgen Schubert.

Thomas Friedel - Mannschaftsleiter der II. Keglermannschaft            5.2.2020

 

 >> Fotoalbum zum Skat- und Rommee Tournier 2020

 

 


 

13. Keglerfahrt nach Malchow

vom 27.9.2019 bis 29.9.2019

 

(DR) Schon lange angekündigt, von Thomas organisiert, ging es bei der diesjährigen Keglerfahrt nach Malchow ins Trainingslager zum Kegeln, Wandern, Essen, Trinken, Schlafen.

Leider konnten nur  14 Personen  mitkommen. Die 1. Mannschaft hatte  genau an diesem Wochenende einen Wettkampf.

 

Malchow wurde erstmalig 1147 schriftlich erwähnt, erhielt 1235 das Stadtrecht.

1863 entstand die Drehbrücke zum westlichen Ufer.

 

Das Abendmenü mit 3 Gängen war sehr lecker und ein gemeinsamer Abend rundete den ersten Tag ab.

 

Nach dem Frühstück hatte Thomas eine 2-stündige Schiffsfahrt mit der MS Unkel Bräsig geplant. Bei einer 3-Seen Rundfahrt durch die Drehbrücke zum Malchower – und Fleesensee bis zum Kölpinsee und zurück konnten wir die schöne Landschaft entspannt genießen.

 

Ein Fischbrötchen nach der Rückkehr gab Kraft zur Besichtigung der Klosterkirche mit dem Orgelmuseum und dem Huis „Kiek in un wunder di“.

 

Der Rückweg zum Sporthotel Malchow , welches sehr familiär geführt wird, konnte nur durch einen Stopp am Fährhafen bei Kaffee und Kuchen geschafft werden.

 

Pünktlich zum 3- Gang- Abend-Menü  hatten sich alle wieder im Hotel eingefunden.

 

Um 20 Uhr startete auf der 3-Bahnen Vollmer Anlage ein kleine Meisterschaft der Teilnehmer. Feucht fröhlich endete ein sehr aktiver Tag.

 

Nach dem Frühstück am Sonntag endete ein sehr schönes Wochenende und die nunmehr bereits 13. Keglerfahrt.

 

Bereit zum Ausflug ...

Die MS Unkel Bräsig

 

Fischbrötchen

 

Orgelmuseum

 

Kegelspass am Abend

 


 

Weihnachten einmal anders …

 

(DR) Warum, es ist doch auch so schön. Am 14.12.18 trafen wir uns zur letzten Weihnachtsfeier der Kegler auf der alten Kegelbahn. Sehnsüchtig warten wir nun auf den Baubeginn für die neue Kegelbahn an alter Stelle.

 

Fast alle Kegler waren gekommen. Siggi verkündete auch in diesem Jahr die tollen Erfolge der Wettkampfmannschaften.

Die Keglerkasse war gut gefüllt. Jürgen konnte dank  guter finanzieller Lage ein Weihnachtsessen und diverse Getränke finanzieren.

 

Die Linde hat gut gekocht und die Kegelspiele haben viel Spaß gemacht.

 

Eigentlich hätte ich den Text vom letzten Jahr verwenden können, habe ich aber nicht.

 

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr

 

Weihnachtsfeier 2018 auf der Kegelbahn

 

 

 


Keglerausflug

nach Görlitz vom 5.10. bis 7.10.2018

 

(DR) Für dieses Jahr hatte uns Henning nach Görlitz eingeladen. Untergebracht waren wir im altstadtnahen Best Western Hotel Via Regia. Via Regia ist die älteste Landverbindung zwischen Ost- und Westeuropa. Sie existiert seit mehr als 2000 Jahren und verbindet mit 4500 km Länge acht europäische Länder. Sie erstreckt sich von Kiew im Osten bis Santiago de Compostela im Westen und verläuft durch die Europastadt Görlitz.

 

Einen Teil dieser Via Regia haben wir dann im Rahmen einer 2 – stündigen Stadtführung in Görlitz kennengelernt. Die Stadt Görlitz als Zentrum des Landkreises hat jede Menge an Kultur, Geschichte und Sehenswürdigkeiten zu bieten. 4000 größtenteils restaurierte Baudenkmäler kann man hier bestaunen.

 

Am Abend besuchten wir die Landskron Brau-Manufaktur. Sie erstreckt sich über ein 4 Hektar großes Areal, welches seit 1869 im Stil der Gründerzeit erbaut wurde und heute als produzierendes Industriedenkmal einzigartig ist.

 

Hier erlebten wir eine fast 3 - stündige Kellermeistertour mit der Verkostung eines Bockbieres im 12 m tiefen Lagerkeller. Nach der Führung gab es leckeren Braumeisterbraten und die Möglichkeit der Verkostung der 13 gebrauten Sorten. Besonders begeistert waren wir vom Landskron Bernstein und von Pupen-Schulzes Schwarzes.

 

Der Rückweg war heiter und beschwingt und endete bei einem Landskron im Hotel.

 

Nach dem Frühstück am Sonntag traten wir ganz individuell die Heimreise an.

 

Ein weiterer schöner Ausflug, an den sich alle Teilnehmer noch lange erinnern werden.

Danke Henning!

 

Im Hotel

 

Im Hotel

 

Stadtführung

 

Ladskron- Braumanufaktur

 

Landskron

 

Verkostung im Keller

 

Prost

 

 


Saisonabschluß der Kegler 2018

 

(DR) Pünktlich zu 18 Uhr trafen sich die Kegler zum letzten Höhepunkt der Saison auf dem Sportplatz.

Jürgen und Rolf übernahmen die Zubereitung des leckeren Grillgutes und Thomas Vollrath übernahm vom Team der Linde die Versorgung mit Getränken.

So konnten wir einen entspannten und leckeren Abend erleben.

Danke auch an unsere Frauen, die mit Kartoffelsalat, Zaziki, Kräuterbutter, Obst und Kuchen den Abend abrundeten.

 

Griller

 

Die Tafel

 

Unsere Frauen

 

Saisonabschluß

 

 

 


Weihnachtsfeier der Kegler 2017

 

(DR) Auch in diesem Jahr trafen sich unsere Kegler zur alljährlichen Weihnachtsfeier auf der Kegelbahn.

Nach einem umfangreichen Rechenschaftsbericht von Siggi Frontzek sowie dem Kassenbericht von Jürgen Schubert konnten die Kegler auf ein sehr erfolgreiches Kegeljahr zurückblicken.

 

Bei leckerer Gänsekeule mit Rotkohl, Grünkohl, Kartoffeln und Klössen konnten alle sich für das bevorstehende Spaßkegeln stärken. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Team der Linde.

 

Ein schöner Abend mit viel Spaß bei Kegelspielen beendet unser

Keglerjahr 2017 und läutet die besinnliche Weihnachtszeit ein ...

 

 

 

 

 

 

 


 

Keglerausflug 2017 nach Quedlinburg vom 13.10. bis 15.10.2017

 

 

(DR) Dieses Jahr hatte unser Henning einen Keglerausflug nach Quedlinburg geplant.

Die Anreise der Sportfreunde wurde durch diverse Umleitungen erschwert, hat aber der guten Laune nicht geschadet.

 

Das Hotel Domschatz, ein Fachwerkhotel, dass zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, befindet sich unmittelbar am Schlossberg mit der weithin sichtbaren Stiftskirche St. Servatius. Dort waren wir untergebracht.

Am Abend besuchten wir nach einem kurzen Fußweg das Brauhaus Lüdde. Der Zugang zum Brauhaus erfolgt durch das Tor des 1876 in der Blasiistraße errichteten Wohnhauses. Kernstück der Brauerei ist ein klassisches 2-Geräte-Sudwerk, wo 5 naturbelassene Sorten von Bier gebraut werden.  Es war sehr voll, deshalb hatte eine Reservierung im Obergeschoss seinen Sinn. Mit gutem Bier und gutem Essen und einem tollen Eindruck beendeten wir den Abend mit einem Fußmarsch zurück zum Hotel.

 

Am Samstag trafen wir uns nach dem Frühstück zu einer kleinen Stadtbesichtigung, die am Bahnhof endete. Von dort fuhren wir mit der Schmalspurbahn mit Dampflock ca. 1 Stunde durch die Landschaft bis nach Alexisbad. Nach einem 3-stündigen Aufenthalt fuhren wir mit dem Triebwagen wieder nach Quedlinburg zurück.

 

Den Abend ließen wir bei einem zünftigen Abendbrot beim Griechen ausklingen.

 

Alle Tage hatten wir besten Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Die Rückreise am Sonntag nach dem Frühstück war so für alle sehr angenehm.

 

Gut gemacht Henning und darauf ein einfaches

Gut Holz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Keglerfahrt nach Torgau vom 14.10. bis 16.10.2016

 

Torgau

Stadt der Renaissance und Reformation

 

(DR) Dieses  Jahr führte uns die alljährliche Keglerfahrt nach Torgau in Sachsen. Unser Henning hatte das Hotel mit 3 Bowlingbahnen nahe dem Zentrum  von Torgau gebucht. Nach einem ersten Abendessen im Hotel, trafen wir uns auf der Bowlingbahn zum alljährlichen Sportduell der Kegler und Ehefrauen.

Am Samstag den 15.10. 2016 besuchten wir nach einem zünftigen Frühstück die Altstadt von Torgau. Am Elbufer konnten wir die Schönheit der Landschaft geniessen.

Das Tagesziel war das Schloss Hartenfels, das durch den DEFA-Film "Dornröschen"  berühmt wurde.

Ab 14 Uhr klarte das Wetter auf und bei Sonnenschein erlebten wir eine kurzweilige Stadtführung durch das Zentrum von Torgau. Am Markt sahen wir das älteste Spielwarengeschäft Deutschlands, gingen vorbei an der ältesten Apotheke Kursachsens und wandelten auf den Spuren der Renaissance zum Schloss.

Einen überwältigenden Eindruck vermittelte der Große Wendelstein, als einzigartiger Treppenturm ohne inneren Stützpfeiler.

Die Besichtigung der Ausstellung „Schätze einer Fürstenehe“ beendete die Stadtführung.

Leider konnten wir die Bären des Schlosses im Bärenhof nicht sehen. Sie befanden sich schon in der Winterschlafvorbereitung. Dafür hatten wir einen schönen Abend in der Bärenschenke und konnten bei noch einmal milden Temperaturen den Heimweg ins Hotel antreten.

Am Sonntag fuhren einige Kegler nach dem Frühstück nach Hause, andere folgten dem Vorschlag von Henning  zu einem Zwischenstopp im Museumsdorf Glashütte bei Baruth.

Bei einem Spaziergang durch das Museumsdorf konnten wir die Herstellung von Glasgefäßen in der alten Tradition sehen. Besonders Interesse fand die älteste Bohle-Kegelbahn Deutschlands. Gut versteckt aber doch entdeckt und fotografiert konnten wir einmal in die vergessene Halle sehen.

Im Konsum gab es noch lecker frisches Brot und geräucherte Wurst.

Ein schönes Wochenende war die einhellige Meinung aller Teilnehmer.

Wir bedanken uns bei Henning und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Gut Holz!

 

 

 

 

 

 

Wendelstein

 

 

Älteste Kegelbahn-Glashütte

 

Älteste Kegelbahn Glashütte

 

 

 


Weihnachtsfeier der Kegler 2015

mit Schrottwichteln und Spasskegeln

Skat- und Rommeetournier 2015

 

 

 

(KR) Einer Tradition folgend, trafen sich heute die Kegler von Grün-Weiss Rehfelde zu ihrem jährlichen Skat- und Romme-Tournier in der Gaststätte "Zur alten Linde" !

 

Sieger beim Skat:

 

1. Platz  Michael Flechner

2. Platz  Manfred Starkulla

3. Platz  Horst Schüler

 

Sieger beim Rommee:

 

1. Platz  Antje Schubert

2. Platz  Carola Burckhardt

3. Platz  Jürgen Schubert

 

Herzlichen Glückwunsch !