rasen-banner | zur StartseiteBannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles der Sektion Gymnastik

 

Hupfdohlen Radausflug zum Findlingshof Ruhlsdorf, 07.07.2023

(CM) Mit Sonnenbrille und viel Gelächter traten wir entlang des Klosterdorfer Weges kräftig in die Pedalen. Nach der schattigen Waldetappe erfuhren wir bei einem Zwischenstopp wie Gladowshöhe zu seinem Ortsnamen kam und staunten was die Siedlergemeinschaft an historischen Dokumenten zusammengetragen hat. Später folgten wir dem straßenbegleitenden Radweg und rollten nach knapp 10 km auf den Findlingshof. Kurt Zirbes begrüßte uns herzlich und berichtete von dem Weg der Findlinge, die unsere Märkische Schweiz so „steinreich“ machen. Während einige sich im Steintürmchen bauen übten, schlenderten die anderen durch den idyllisch angelegten Garten mit Blick auf den Ruhlsdorfer Bruch. Erstaunt lauschten wir den sirrenden Geräuschen, die der Hausherr des Findlingshofes seinen Klangsteinen entlockte. Wie Kurt mit einem Lächeln betonte, fördert das Steine stapeln die Schönheit und Klugheit und so erwarb ich noch ein Säckchen Märkischer Stapelsteine und handverlesene Singe-Klinge-Steine.

Auf der Rückfahrt kehrten wir im alten Steuerhaus ein und ließen den Abend bei leckerem Essen und bester Laune ausklingen.

Radtour1

Radtour2

Radtour3

 


Hupfdohlen zu Besuch in der Bibliothek Rehfelde, 12.05.2023

 

(CM) Am Freitag vor Muttertag statteten wir Hupfdohlen der Bibliothek Rehfelde einen Besuch ab.

Frau Schmidt empfing uns bereits zum 2. Mal in dem gemütlichen Lesezimmer.

Sofort hat uns die Bibliothekarin mit Ihrer Erzählweise in den Bann gezogen.

So lauschten mehr als ein dutzend Hupfdohlen gespannt auf die sorgsam ausgewählten Buchepisoden.

Unsere Vorleserin Frau Schmidt entführte uns in spannende und lustige Szenen und wir hätten noch stundenlang zuhören können. Irgendwann waren wir von Lesestoff so voller Eindrücke, dass sich ein reger Austausch entwickelte und so stöberten wir in den Bücherregalen und beschlossen uns bald wieder zu treffen.

Anschließend kehrten wir noch in der „Linde“ ein, wo wir mit hausgemachter Sülze und frisch gezapftem Bier verwöhnt wurden.

 

Was für ein gelungener Tag!

Herzlichen Dank an die Bibliothek Rehfelde und das Team der „Linde“.

 

 Die Hupfdohlen

 

Hupfdohlen in der Bibliothek

 


(IK) Am Freitag, den 11.6.2021, haben sich auch die Hupfdohlen an der Aktion

„REHFELDE LÄUFT“ beteiligt. Um 17:30 Uhr starteten 12 Hupfdohlen an der Rehfelder Schule,

entsprechend der alternativen Möglichkeiten, mit dem Rad.

 

Hupfdohlen starten

 

Bei tollem Wetter führte uns der Weg über Rehfelde Dorf nach Lichtenow.

... nach Lichtenow unterwegs

 

Hier führte uns ein kleiner Umweg wortwörtlich um die Kitchturmspitze herum, vorbei an einer kleinen Kuhherde…

Muh ...

 

Frauenpower

 

Voller Frauenpower ging es weiter.

 

Frauenpower

 

Einen Zwischenstopp legten wir in Zinndorf an einem Liederstein am Wegesrand ein. Vielleicht hat jemand gehört, als wir gesungen haben.

Liederstein

 

am Liederstein gesungen

 

Unser Ziel erreichten wir nach knapp 18 km und wurden mit einem Gläschen Sekt belohnt.

Zielprämie Sekt

Wir hatten viel Spaß an der Bewegung bei dieser Fahrradtour, eine tolle gemeinsame Aktion.

Die Hupfdohlen

 


Weihnachtsfeier der Hupfdohlen

 

(EF) Reichlich Zeit zum Reden, herzhaftem Lachen und genauerem Kennenlernen brachte uns auch wieder unsere diesjährige stattfindende Weihnachtsfeier.

Pünktlich am Nikolaustag startete dieser tolle Abend. Traditionell nahmen wir bei Radi unsere Plätze ein. Der Tisch war festlich gedeckt und die Stimmung bestens.
Als überaus delikaten Gaumengenuss stellte sich erneut das dargebotene genussvolle Menü des Gasthauses heraus. Daher war es selbstverständlich im Anschluss der Belegschaft für Speis und Trank zu danken.
Ein weiteres Dankeschön erhielten für ihre gute und engagierte Arbeit als Übungsleiter während des gesamten Trainingsjahres Inga, Sylvia, Dorit und Christine.
Eine Anerkennung für ihre immer währende Bereitschaft Gutes für die Hupfdohlen und dem Verein zu tun, bekam dieses Mal auch Ines.
Besinnlich lauschten wir der Weihnachtsgeschichte, welche Ingrid uns alljährlich vorträgt.


Selbstverständlich werden wir auch im nächsten Jahr in dieser Form unser sportliches Jahr ausklingen lassen.
Bis es aber so weit ist erwartet uns allen eine besinnliche, ruhige und schöne Weihnachtszeit.

 

>> Bilder von der Weihnachtsfeier 2019

 


Backe, backe ….

Freitag, der 29.11.2019, der Termin für die Weihnachtsbäckerei der Hupfdohlen. Um 17:00 Uhr
öffneten sich die Türen der Schulküche, die für diese besondere Backaktion zur Verfügung stand.

Deshalb vorab unser herzlicher Dank an das Team der Schule!!!

Jedes Jahr werden vor Weihnachten Plätzchen gebacken. Wie schön, wenn man das zusammen mit vielen Mädels „erledigen kann“. So hat man eine riesige Auswahl an verschiedenen Plätzchen und kann sogar einmal Ingwerplätzchen oder Salzgebäck kosten - neben den vielen klassischen Leckereien.

Es macht einfach Spaß in Gemeinschaft zu backen. Tatsächlich wird ein Backblech nach dem anderen in den Ofen geschoben und die wunderbaren Weihnachtsleckereien verbreiten ihren süßen Duft im ganzen Raum.    (Oh es riecht gut, oh es riecht fein…)

Fertig gebacken kommen alle Köstlichkeiten auf einen großen Tisch, an dem man nach getaner Arbeit seine Keksdosen mit einer großen Auswahl von Plätzchen füllen kann. Wie groß die Auswahl war, sieht man sehr anschaulich auf den Schnappschüssen des Abends.

Ein riesiges DANKESCHÖN an unsere Christine, die diese tolle Aktion alljährlich organisiert.

Inga Kleinschmidt
für die Hupfdohlen

 

>> Bilder vom Plätzchenbacken 2019

 


Weihnachtsfeier der Dohlen

 

(EF) Das die Hupfdohlen ordentlich feiern können bewiesen die sportlichen Damen einmal mehr bei ihrer am 30.11.18 stattfindenden Weihnachtsfeier.

Die Wahl der Location war schnell gefunden. Zur alt bewährten Tradition ist es bereits geworden bei „Radi“ einzukehren.

Schnell waren alle Plätze am weihnachtlich geschmückten Tisch besetzt. Eröffnende Worte zum endenden Sportjahr 2018 fand Vorturnerin Christine in charmanter Weise. Mit einem gut gekühlten Glas Sekt wurde gleich zu Beginn ihrer kleinen Rede auf das „Team des Jahres 2018“ angestoßen.

Alle 4 Vorturnerinnen erhielten ein großes Dankeschön für die im Wechsel durchgeführten wöchentlichen Bauch-Beine-Po-Stunden. Dorit ließ es sich indes im Anschluss nicht nehmen Inga, Sylvia und Christine nochmals persönlich für die ehrenamtliche Bewegungsstunde zu danken.

Ein kulinarisch reich gedeckter Tisch mit knusprigem Entenbraten, schmackhafter Gans und appetitlich angerichtetem Fisch ließen sich alle schmecken.

Im Anschluss verlas Ingrid, wie in all den Jahren zuvor, eine warmherzige, liebevolle und nachdenkliche Weihnachtsgeschichte.

Die Stunden vergingen wie im Fluge. Ein überaus kurzweiliger und geselliger Abend mit viel Zeit zum unterhalten, lachen und tanzen ging zu Ende und wird uns noch recht lange in bester Erinnerung bleiben.

 

>> Die Bilder zur Weihnachtsfeier findet Ihr hier

 


Plätzchen backen

 

(EF) Kurz nachdem sich insgesamt 15 Hupfdohlen am 23.11.18 in den Räumlichkeiten der Küche der Grundschule Rehfelde zum alljährlichen Weihnachtsbacken trafen duftete es bereits nach frischen Plätzchen.

Ausstechformen, Sieb und Küchenreibe trugen dazu bei, Gebäck in vielen unterschiedlichen Formen mit hervorragenden Geschmacksrichtungen herzustellen. Hingebungsvoll und hochmotiviert wurden Backbleche belegt und anschließend in die vorgeheizten Backröhren geschoben. Alles verlief Hand in Hand, so wie in jedem sich zum Ende neigenden Jahr.

Bei einer gemütlichen und anheimelnden Atmosphäre wurden schnell die besten Rezepte untereinander ausgetauscht. Es wurde angeregt gefachsimpelt, gelacht und das fast schon meisterliche Können der Bäckerinnen bestaunt.

Am Ende des schönen Abends wurden alle gebackenen Leckerbissen auf eine transparente Stelle zusammengetragen. Der Reihe nach füllte sich nun jeder die mitgebrachten Dosen.

Einen Teil der Köstlichkeiten wurden wieder selbstverständlich als kleines Dankeschön den Küchenfrauen abgestellt.

Einer Wiederholung dieses Events steht auch im nächsten Jahr nichts entgegen!

 

>> Bilder vom Plätzchen backen 2018

 


 

„Ja, wir san mitn Radl da …“

 

18 wetterfeste Hupfdohlen starteten am 22.06.2018 um 17:30 Uhr zum jährlichen Fahrradausflug Richtung Strausberg. Zu Beginn der Radtour mussten wir tatsächlich Regencaps überziehen, aber schon am Herrensee konnten wir sie wieder ausziehen.

 

Das Wetter wurde besser, als wir am Straussee entlang bis in die Stadt fuhren. Nachdem wir unsere Zweiräder sicher abgestellt hatten, ging es für eine Rundfahrt auf das Fahrgastschiff „Annemarie“. Prompt quetschte sich die Sonne durch die Wolken.

 

Mit einem Gläschen Sekt und guter Laune schipperten wir eine Stunde über den See. Am Ufer hat sicher der eine oder andere gehört, wie wir  voller Inbrunst das Liedchen „Jetzt fahr´n wir übern See übern See, jetzt fahr´n wir übern …“ gesungen haben.

 

Beim Verlassen des Bootes haben wir dann für ein Gruppenfoto am Spielplatz Halt gemacht und unsere Bootsführerin mit fröhlichem Winken verabschiedet.

 

Anschließend kehrten wir hungrig in die Gaststätte „Zur Fähre“ ein und haben uns beim Essen prima unterhalten. Unsere taffe Kellnerin war schlagfertig und witzig und hat sich am Ende des Abends sogar die Trainingszeiten von uns Hupfdohlen geben lassen. Mal schauen, ob sie uns bei einer der nächsten Trainingsstunden besucht. Sie würde jedenfalls perfekt in unsere bunte Frauenrunde passen J.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Christine, die jedes Jahr tolle Routen für den Fahrradausflug zusammenstellt.

 

Die Hupfdohlen

Gruppenfoto1

 

 

Gruppenfoto

 

Dohlen3

 

Dohlen4

 

Dohlen5

 

 

 

 


 

>> Lagerfeuermädels 2018

 


Ho, Ho, Ho

 

Wenn bei den Hupfdohlen gefeiert wird, dann passiert das immer freitags. Also ging es am Freitag, den 8. Dezember 2017 auf zur Weihnachtsfeier. Traditionell ging es in die Gaststätte Radaiczak.

 

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie viel 26 Hupfdohlen sich zu erzählen haben. Da ist tatsächlich gleich „Leben in der Bude“ J und auch alle anderen Gäste bei Radi fühlten sich prima unterhalten.

 

Eine kleine Redepause gab es nur, als das leckere Weihnachtsessen auf den Tisch kam. Ente mit Grün- und Rotkohl sowie Klößen oder Kartoffeln. Für die Hupfdohlen, die tatsächlich kein Fleisch mögen, gab es Lachs auf Spinat. Es war also für Jeden etwas dabei.

 

Großen Applaus gab es nach dem Essen für die beliebte Weihnachtsgeschichte von Ingrid, die immer ganz nah am Leben ist. Sie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, Gutes zu tun und füreinander da zu sein.

 

Unserer Ines gebührt ein riesiges DANKESCHÖN, denn sie stellt  immer sehr liebevoll die Geschenke für die Trainerinnen zusammen. Dorit, Sylvia, Christine und Inga freuen sich jedes Jahr darüber und räumen diesen Dingen einen Ehrenplatz in den Wohnung ein J.

 

Getanzt wurde natürlich auch wieder. Die Abteilung Tischtennis hatte ebenfalls Ihre Weihnachtsfeier bei Radi und einer der sportlichen Männer tanzte bis zum Schluss mit uns mit.

 

Nach einem gelungen Fest wünschen wir allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2018.

 

Die Hupfdohlen

>> Leckere Bilder von der Weihnachtsfeier

 


(CM) Nahezu 4 Stunden lang rührten, kneteten, buken und schwatzten die Rehfelder Hupfdohlen zum traditionellen Plätzchenbacken am Freitag vor dem 01. Advent in der Schulküche. Bei 22 verschiedenen Sorten, darunter  Vanillekipferl, Kokosmakronen und sogar rosa glasierte Einhornplätzchen auf über 40 Blechen hörten wir auf zu zählen.

 

Doch in diesem Jahr  wurde die Aufmerksamkeit vom großen Plätzchenberg abgelenkt. Plötzlich rückten Feuerwehrmänner mit Sirene, Blaulicht und mehreren Löschwagen an.  Zum Glück handelte es sich um eine Übung, denn „echte Brandenburger“  hatten wir natürlich nicht gebacken, so gab es auch Nichts zum Löschen.

 

Mit einer gemeinsamen Abschlussrunde bestaunten wir unser Werk und Hupfdohle Christel sorgte mit der Gitarre für Weihnachtsstimmung.

 

Christine Meinert, 02.12.2017

 

>> und hier sind die bildhaften Beweise

 


Kleinschmidt Inga:

Am 10. Juni 2017 gab es einen etwas anderen Ausflug bei den Hupfdohlen, eine Kräuterwanderung. Ca. 20 Hupfdohlen lauschten interessiert den Ausführungen unserer "Kräuterfee“ Rudi Schnabel. Er führte uns durch Herrensee und eröffnete uns etwas andere Blickwinkel in der Natur.

Rudi Schnabel, der aus Eggersdorf kommt, hat sein Wissen über Wildkräuter in einer kleinen Kräuterfibel zusammengetragen, die wir vor Ort kaufen konnten.

Ein spannender Tag.

 

Kräuterfibel

 

Fahrradtour 2017 nach Strausberg zum "Doppeldecker"

mit den aktuellen Bildern dazu!

 

Der Kuchenbasar zum 1. Mai 2017

... mit schönen Bildern

 

Tombola zum 1. Mai 2017

... und die Bilder gibt es hier!

 

Weihnachtsfeier 2016

... und hier die Bilder !

 

In der Weihnachtsbäckerei 2016

... wurde fleissig gebacken, und hier die Bilder !

 

Kinonacht Zinndorf am 20.8.2016

... und auch noch ein paar Bilder dazu !

 

Radtour "Hupfdohlen am 15.7.2016 zur "Galerie Bauernfluch" Herr Lattwin

... und die tollen Bilder dazu!

 

Weihnachtsschmaus am 04.12.2015

... und die leckeren Bilder dazu!

 

Plätzchen backen am 27.11.2015

... und noch die Bilder dazu!

 

Fahrradtour zur Imkerei Lahres am 3.7.2015

... und hier auch ein paar Bilder !

 

Die Tombola zum 1. Mai war ein voller Erfolg, Danke an unsere Sponsoren !

... das kann man hier sehen !

 

Kuchenbasar zum 1.5.2015

... und natürlich unsere Bilder !

 

Apres-Ski 2015

... und hier natürlich auch unsere Bilder dazu !

 

Kürbiszeit 2014

... und hier findet Ihr unsere Bilder dazu !

 

Plätzchen backen 2014

... und hier die Beweise in Bildern !